TEMPEL DES AMMON ZEUS UND DES DIONYSSOS

ARCHÄOLOGISCHER TOURISMUS

Tempel Des Ammon Zeus Und Des Dionyssos

Einer der wichtigsten Tempel in Chalkidiki ist der Tempel des Ammon Zeus. In dieser Position der Halbinsel Kassandra war in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts v. Chr, von den euboischen Siedlern der Stadt Afytis, der Tempel des Dionysos gegründet. Dionysos war zusammen mit den Nymphen in einer Höhle unter dem Felsen an der südwestlichen Seite des Ortes verehrt.

 

Auf der ebenen Fläche im nördlichen Teil des Gebiets wurde gegen Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr. ein Tempel des ägyptischen Gottes Ammon Zeus gegründet. Am Anfang, im späten 5. Jahrhundert v. Chr., wurde ein Altar gebaut, aber später in der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts v. Chr., wurde neben dem Altar ein dorischer Pavillon Tempel mit Stein Gebälk (Überbau) gebaut. Dieser Tempel wurde mit einem anderen aus Marmor im späten 3. oder frühen 2. Jahrhundert v. Chr. ersetzt.

 

Das Dach war mit texturierte und gefärbte Terrakotta Dachziegeln dekoriert. Die Wiederherstellung ist möglich basierend auf den gefundenen verstreuten architektonischen Elementen. In der römischen Zeit (1. bis 2. Jahrhundert n.Chr.) wurde der Tempel umgebaut und mit dem Baumaterial wurden auf der schmalen südlichen Seite zwei abgestufte Strukturen (Tribünen) gebaut, und zwischen diesen wurde auf den ältesten Altar ein weiterer kleinerer Altar errichtet. In diesem freien Raum saßen die Gläubigen und beobachteten verschiedene Aktivitäten.

 

Gemäß der Entdeckungen, die römische Phase des Tempels dauerte bis in der Zeit der Nachfolger von Konstantin dem Großen, und es war dann, dass es für immer zerstört war. Ein Teil des frühchristlichen Bads, das im nördlichen Ende des Geländes ausgehoben ist, bezieht sich vielleicht mit der Fortsetzung der Verehrung in den ersten christlichen Jahrhunderten aber auch später in der mittelbyzantinischen Periode.

 

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.

Medical Thermal Center

Nützlich

Health Center Kassandria
+30 23743 50000
Municipality of Kassandra
+30 23743 50114
Bus Station Thessaloniki
+30 2310 316555
Bus Station Kassandria
+30 23740 22214

Visit Greece Municipality of Kassandra Halkidiki
kassandra.gr


Visit Greece K.E.DI.K.
kedikassandras.gr


Visit Halkidiki Halkidiki Tourism Organization
visit-halkidiki.gr


Visit Greece Greek Tourism Organization
visitgreece.gr

Kommende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.

© Copyright 2016 Visit Kassandra - Municipality of Kassandra
Implementation : boulios.com Digital Tourism Marketing

THE SANCTUARY OF ZEUS AMMON AND DIONYSUS

ARCHAELOGICAL TOURISM

The Sanctuary of Zeus Ammon and Dionysus

The Sanctuary of Zeus Ammon is one of the most important temples in Halkidiki. The Sanctuary of Dionysus was founded in the second half of the 8th century B.C. by Euboean who settled in Afitis and was worshiped with the Nymphs in the cave beneath the rock on the southwest side of the site. The sanctuary of the Egyptian god Zeus Ammon was built at a small plateau on the northern side of the site.

 

 

In the late 5th c. B.C. an altar was constructed, but later, during the second half of the 4th century, a peripteros temple of Doric order with stone entablature (superstructure) was built next to the altar. In the late 3rd or early 2nd century it was replaced with another one made of marble, while the roof was decorated with embossed and colored clay tiles. The restoration of its design is possible based on the architectural parts found dispersed.

 

 

The sanctuary was retrofitted during the Roman period (1st-2nd c. A.C.) and its material was used to build two terraced constructions (stands) on its short south side and, between them a new small altar was built over the older one. There the devotees would participate in the rites.According to the findings, the Roman period of the temple lasted until the era of the heirs of Constantine the Great, when it must have been destroyed completely.

 

 

Part of an Early Christian bath installation (balneae), which was excavated on the southern part of the site, is probably associated with the continuance of worship during the Early Christian centuries and even later, during the Middle Byzantine period.

 

Events in Kassandra

There are no upcoming events at this time.

Medical Thermal Center

Useful

Health Center Kassandria
+30 23743 50000
Municipality of Kassandra
+30 23743 50114
Bus Station Thessaloniki
+30 2310 316555
Bus Station Kassandria
+30 23740 22214

Visit Greece Municipality of Kassandra Halkidiki
kassandra.gr


Visit Greece K.E.DI.K.
kedikassandras.gr


Visit Halkidiki Halkidiki Tourism Organization
visit-halkidiki.gr


Visit Greece Greek Tourism Organization
visitgreece.gr

Upcoming Events

There are no upcoming events at this time.

© Copyright 2016 Visit Kassandra - Municipality of Kassandra
Implementation : boulios.com Digital Tourism Marketing