ANTIKE MENDE

ARCHÄOLOGISCHER TOURISMUS

Antike Mende

Die antike Stadt Mende, die großen wirtschaftlichen Wohlstand durch die Exporte ihres berühmten Weins Mendaiou genoss, war eine der Kolonien, die Eretria auf der Halbinsel Pallini im 8. Jahrhundert v. Chr gegründet hatte.

 

 

Die  archäologische Stätte, mit einer Fläche von 1200 x 600 m., befindet sich auf der Plateau-Ebene im Berghang eines mit Pinien bepflanzten Hügels, der sanft zum Meer führt. In der Zitadelle oder Vigla, die sich auf den höchsten Punkt im Südosten des Hügels erstreckt, sind unterirdische Lagerräume mit Keramik (Gruppen von Gruben-Verwahrstellen) des 12. bis 7. Jahrhunderts v. Chr. aufgedeckt. Auf der Hochebene, bekannt als “Xefoto” (Lichtung), eine Probeschnitt deckte Teil der Mauer der klassischen Stadt auf. In “Proastio”, das Thukydides erwähnt, und das das Küstengebiet außerhalb der Mauern der antiken Stadt einnimmt, wurden aufeinanderfolgenden  Besetzungsphasen vom 9. bis 4. Jahrhundert  v. Chr untersucht.

 

 

Im Friedhof, der am Strand des Hotels Mende gefunden wurde,  wurden insgesamt 241 Bestattungen untersucht, meist von Säuglingen und kleinen Kindern, in großen Gefäßen, die vom späten 8. bis frühem 6. Jahrhundert v. Chr stammen. Die Gefäße waren geschrieben, mit floraler und geometrischer Dekoration oder auch eingekerbt und sind charakteristische Mustern des keramischen Stils von Chalkidiki.

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.

Medical Thermal Center

Nützlich

Gesundheitszentrum Kassandria
+30 23743 50000
Gemeinde Kassandra
+30 23743 50114
Bushaltestelle Thessaloniki
+30 2310 316555
Bushaltestelle Kassandria
+30 23740 22214

Visit Greece Gemeinde von Kassandra Halkidiki
kassandra.gr


Visit Greece K.E.DI.K.
kedikassandras.gr


Visit Halkidiki Halkidiki Tourism Organization
visit-halkidiki.gr


Visit Greece Greek Tourism Organization
visitgreece.gr

Kommende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.

© Copyright 2016 Visit Kassandra - Municipality of Kassandra
Implementation : boulios.com Digital Tourism Marketing

ANCIENT MENDE

ARCHAELOGICAL TOURISM

Anciente Mende

Ancient Mende, which flourished due to the exports of the prominent Mendean wine, was one of the colonies of Eretria founded in the peninsula of Pallini in the 8th c. B.C. The main archaeological site covers an area of 1200 by 600 meters and lies on a verdant hill covered in pine trees, which descends to the sea.

 

 

Underneath the acropolis, or Vigla, which is located on the highest southeastern part of the hill, underground storage facilities with pottery were discovered (clusters of storage pits) that date from the 12th to the 7th c. B.C. In the plateau, also known as Xefoto, a trial trench revealed part of the classical city wall. In Proasteio (means “Suburb” in Greek), which is also cited in Thucydides, covering the coastal area outside the ancient city wall, various settlement phases from the 9th to the 4th c. B.C. were investigated.

 

 

In the coastal cemetery, located on the beach of Hotel Mende, 241 burials, mainly of infants and young children, inside big pots were investigated which date from the late 8th to the early 6th c. B.C. These pots were mostly painted, with floral and geometric decorations, or engraved and are considered typical samples of the pottery in Halkidiki.

 

Events in Kassandra

There are no upcoming events at this time.

Medical Thermal Center

Useful

Health Center Kassandria
+30 23743 50000
Municipality of Kassandra
+30 23743 50114
Bus Station Thessaloniki
+30 2310 316555
Bus Station Kassandria
+30 23740 22214

Visit Greece Municipality of Kassandra Halkidiki
kassandra.gr


Visit Greece K.E.DI.K.
kedikassandras.gr


Visit Halkidiki Halkidiki Tourism Organization
visit-halkidiki.gr


Visit Greece Greek Tourism Organization
visitgreece.gr

Upcoming Events

There are no upcoming events at this time.

© Copyright 2016 Visit Kassandra - Municipality of Kassandra
Implementation : boulios.com Digital Tourism Marketing